Beratung/Fortbildung in Kitas

Pädagogische Beratung

Unsere pädagogische Beratung in Kitas gestaltet sich vielfältig und wird individuell mit dem Träger und den Erziehern/innen auf die einzelnenTageseinrichtungen abgestimmt. 
Sie umfasst u.a.:

  • Die Unterstützung und fachliche Begleitung von Erzieherinnen, Eltern und Kindern bei Entwicklungsaufgaben
  • Begleitung von Konzeptions-und Teamentwicklungsprozessen
  • Den Kita Alltag mit seinen Herausforderungen begleiten, unterstützen und erleichtern
  • Die gemeinsame Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten bei Problemen bzw. schwierigen Situationen z.B. beim Umgang mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
  • Wir sind Ansprechpartner vor Ort für Kinder, Eltern und Erzieher
  • Entwicklungsdiagnostik

Es finden regelmäßige Reflexionsgespräche mit dem Träger statt.

Fortbildungen

Für pädagogisches Fachpersonal und Eltern bieten wir unterschiedliche Fortbildungen zu folgenden Themenbereichen an:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich (Multiplikatorin des Landes NRW)
  • Psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Kindgemäße Entspannung
  • Lauschen und Lernen, die Arbeit mit Klangschalen
    Alltagsintegrierte Entwicklungsförderung im U3 Bereich
  • Bewegung und Wahrnehmung und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung
  • „Der freundliche Blick“, Eine andere Perspektive
  • „Die spielen ja nur“, Frühkindliche Bildung findet im Spiel statt
  • Kleinkinder in Bewegung bringen (für Tagesmütter und ErzieherInnen)
  • Entwicklungsprofile von Kindern unter drei Jahren (für ErzieherInnen)

Uns ist es wichtig, dass die Fortbildungen praxisorientiert gestaltet sind, so dass Sie u.a. durch das eigene Tun viele praktische Beispiele für die Arbeit mit Kindern kennen lernen.

Gerne stimmen wir mit Ihnen individuelle Themen für Ihre Einrichtung bzw. Teams ab.

Kognitop-Pädagogik

Der Kognitop-Ansatz ist ein ganzheitliches Konzept der frühen Bildung für Kindertageseinrichtungen. Entwickelt wurde es von Kornelia Sczudlek und Martin Hirsch, in der Zusammenarbeit mit der Parmenides, L2Think- Stiftung, auf Basis Ihrer langjährigen Erfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Kindern sowie Ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Förder- und Bildungsinstitutionen.

Der Begriff „Kognitop“ versteht sich als Analogon zum „Biotop“. Die Wortneuschöpfung möchte damit einen Lebensraum beschreiben, in dem jedes Kind individuell, aber doch in seiner sozialen Gemeinschaft eingebettet, in der Auseinandersetzung mit den Angeboten des Ortes seine Fähigkeiten entfalten kann.

Erklärtes Ziel ist, durch eine systematische Strukturierung der Bildungsräume, des Tagesablaufes sowie durch gezielte pädagogische Angebote die Freude des Kindes an Wahrnehmung, Bewegung und Denken anzuregen und zu fördern. 

Dabei gilt die Entwicklung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen ErzieherIn und Kind als Grundbedingung für die Entfaltung und Bildung im frühen Kindesalter.
Anerkannte Denkland – Kindertageseinrichtungen sind die ev. Kita Unterm Sternenhimmel in Castrop-Rauxel und das ev. Familienzentrum Wirbelwind in Herne.